Für Andy Braun und Christian Zorn ist Rock´n Roll mehr als nur die schlichte und einfache Beschreibung des Musikstils von THE ROYAL EMPIRE. 

 

Ohne großes Label und weit entfernt von millionenschweren Plattenverträgen, schreiben THE ROYAL EMPIRE Hymnen ohne Stadion, Hits ohne Chartplatzierungen und Evergreens ohne lange Historie.

 

Mit Ihrem Debutalbum L.O.V.E. haben  THE ROYAL EMPIRE den Anfang gemacht und sicher ist nur, dass nichts und niemand mehr sicher ist !

THE KING IS DEAD !
LONG LIVE THE ROYAL EMPIRE !


THE ROYAL EMPIRE wurde im Jahr 2020 von dem Sänger Andy Braun und dem Bassisten Christian Zorn gegründet. Beide Musiker kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei der Band 7TY PROOF.

 

THE ROYAL EMPIRE ist ein Studioprojekt welches in den Mainroadstudios in Henschtal/Germany seinen Ursprung fand. Dort produzieren Andy Braun und Christian Zorn ihre eigene Musik. Dort werden aus Wörtern - Songtexte und aus Akkorden - Lieder. Weit entfernt von den Schablonen des Coverrocks, verarbeiten THE ROYAL EMPIRE eigene Ideen und kreieren ihren eigenen Sound. Erstmals zur hören war dieser auf dem im August 2021 erschienen Longplayer L.O.V.E.

Im Herbst 2021 erschließen THE ROYAL EMPIRE dann mit der Veröffentlichung des Dokumentarfilmes L.O.V.E. - THE MOVIE Neuland ! In dem 48 - minütigen Making of erzählen Andy Braun und Christian Zorn die Entstehungsgeschichte von L.O.V.E. - von den ersten Demos bis zur fertigen CD. Mit Bewegbildern aus allen

Phasen der Produktion, Kommentaren von Wegbegleitern und tiefen Einblicken in den Alltag im Studio, ist die Dokumentation nicht nur für Musiker interessant !

 

 

Auch hier blieben externe Strukturen unberührt und L.O.V.E. - THE MOVIE wurde komplett in Eigenregie  produziert.